Hausraumungs

Tipps für eine gelungene Hausräumung.

Ein Haus auszuräumen kann für jemanden, der darauf nicht vorbereitet ist, eine entmutigende Aufgabe sein.

Alles Wissenswerte über eine Hausräumung

Ein Haus auszuräumen kann für jemanden, der darauf nicht vorbereitet ist, eine entmutigende Aufgabe sein. Solch ein Vorhaben erfordert Planung, Zeit, Mühe und Geld – es ist ein stressiges Unterfangen, Gegenstände zu transportieren und ordnungsgemäss zu entsorgen. Laien schaffen es normalerweise, kleine Gegenstände wie Bücher oder Kleidung auszuräumen. Es ist jedoch am besten, ein professionelles Unternehmen für den korrekten Umgang mit grossen Geräten oder Möbeln zu beauftragen. Schliesslich kann eine unsachgemässe Entsorgung zu erheblichen Umweltschäden und Gesetzesverstössen führen.

So klappt es mit der Entrümpelung

Wenn Sie schon mal mit einer Hausräumung zu tun hatten, kennen Sie das Dilemma genau. Es ist so, als würde die Räumung nie Enden. Falls der eine Raum schon leergeräumt ist, wartet zeitgleich schon das nächste. Oft wird auch die Hilfe von Freunden und Bekannten in Anspruch genommen, welche beim Transportieren der Gegenstände anpacken. Trotz alledem muss der Hausrat sortiert, ordnungsgemäss entsorgt und selbstverständlich transportiert werden. Bei einigen Sachen wäre es bedauerlich, sie einfach zu entsorgen. In so einer Situation könnte man die ungebräuchlichen Dinge einfach in einem Brocki abgeben. Dazu kommt noch, dass Sie die Möbel abbauen müssen und höchstwahrscheinlich am Ende des Tages Rückenschmerzen haben. Sind die Zimmer jetzt leer? Falls ja, ist die komplette Räumung aber immer noch nicht beendet. Denn jetzt müssen vor der Abgabe noch die Räumlichkeiten gereinigt werden. Aber kein Grund zur Sorge! Wir von Expressumzug helfen Ihnen gerne bei Ihrer Räumung und anschliessenden Reinigung Ihrer Räume. Rufen Sie uns gleich an und profitieren Sie von unserer Professionalität und jahrelangen Erfahrung.

Wichtige Punkte bei der Wohnungs- und Hausräumung

Eine Hausräumung könnte so einfach vonstattengehen. Sämtliches demontieren, herausreissen, in einen Transporter packen und alles ist erledigt?! Dieses falsche Denken sorgt leider dafür, dass einige Personen die Räumung Ihrer vier Wände in Eigenregie durchführen. Doch auf halbem Weg merken sie, dass die Hausentrümpelung komplizierter sowie schweisstreibender ist, als im Vorfeld gedacht. Die gesamte Räumung von Immobilien umfasst:

  • die Sortierung des Hausrates
  • die Demontage der Möbel
  • massive Möbel und Elektrogeräte müssen von A nach B transportiert werden
  • die ordnungsgemässe Entsorgung
  • den Transport zum Brocki oder zum Müllplatz
  • die Endreinigung der Behausung

Die oben aufgelisteten Arbeitsschritte kosten viel Planung und Kraft. Sollten Sie hierbei vielleicht sogar feststellen müssen, dass Ihnen einiges an Werkzeug fehlt, kann schon einmal leicht ein kompletter Tag verlorengehen. Ausserdem sollte bedacht werden, dass man für die Entrümpelung eventuell einen Transporter anmieten muss. Deshalb müssen Sie Verwandte oder Nachbarn kontaktieren, damit diese Ihnen behilflich sind. Noch stressiger wird es allerdings, wenn Sie für die Abgabe der Wohnung einen Stichtag erwischen. Wenn es sich um die Räumung von Wohnung oder Haus handelt, bei denen das Mietverhältnis beispielsweise fast zu Ende ist, belastet Sie zusätzlich noch ein enormer Zeitdruck.

Erleichterung durch den Profi

Eine professionelle Entrümpelungsfirma bekommt zwar die selben Aufgaben bei der Entrümpelung zugeteilt, führt Sie aber aufgrund der Erfahrung und Professionalität besser durch das Geschehen. Das Entrümpeln würde für Sie und Ihre Freunde etwa 10 Tage dauern, der Profi würde für dieselbe Arbeit aber nur rund 3 Werktage brauchen. Der Hausrat würde von Ihnen mit Ach und Krach ins Erdgeschoss getragen werden, aber das Profiteam würde es mit Leichtigkeit machen. Die Hausräumung durch die Profis ist in Sachen Effizienz und Schnelligkeit also nicht zu toppen. Wenn Sie also ein Entsorgungsunternehmen beauftragen, das sich mit der fachgerechten Entsorgung auskennt, können die Fachmänner Kleidung und andere Gegenstände schnell aus Ihrer Wohnung entfernen. Darüber hinaus gibt es Strafen für unsachgemässe Abfallentsorgung. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch schlecht für Ihren Geldbeutel. Bussgelder können bis zu 1.000 Franken kosten. Die Experten von Expressumzug kümmern sich für Sie mit Expertise um all diese Angelegenheiten – so müssen Sie sich nicht damit herumschlagen.

In wenigen Arbeitsschritten zum leeren Haus

Entrumpelte Raumlichkeiten

Die Entrümpelung eines Hauses erfordert je nach Menge des Mülls und Grösse des Grundstücks bzw. Gebäudes viel Zeit und Mühe. Wenn Sie einen Fachmann beauftragen, lohnt es sich, einen Teil der Arbeit im Voraus zu erledigen. Dies reduziert sowohl die Kosten als auch die Zeit, die für die Erledigung des Auftrags benötigt werden. Es ist auch sinnvoll, wertvolle oder persönliche Gegenstände im Vorhinein auszusortieren. Darüber hinaus ist die Entsorgung von Papierabfällen wie alten Zeitungen auch ein hilfreicher Vorbereitungsschritt. Das Ausräumen unerwünschter Gegenstände aus einem Haus erfordert mehrere Schritte. Bevor Sie jedoch etwas loswerden, ist es eine gute Idee, darüber nachzudenken, bei welchen Dingen eine Entsorgung eine traurige Verschwendung wäre. Viele wertvolle Gegenstände landen auf Mülldeponien. Dies ist bedauerlich, da sie wiederverwendet oder umfunktioniert werden könnten. Um dieses Problem zu umgehen, setzen viele Entsorgungsunternehmen das Brocki-System ein. Dieses System ermöglicht es Ihnen, für die Gegenstände, die Sie nicht mehr brauchen, Geld zu bekommen. Auf diese Weise können auch wertvolle Materialien zurückgewonnen und wiederverwendet werden.

Wie läuft also alles ab, nachdem Sie sich dazu entschieden haben, eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen?

Ein Entrümpelungsunternehmen kontaktieren für einen Besichtigungstermin. Gerne können Sie hierfür uns von Expressumzug anrufen.

Die Profis besichtigen die zu entrümpelnde Bleibe und geben ein unverbindliches Angebot.

Die Räumung fängt zum vereinbarten Termin an.

Nach dem Verkauf wertvoller Gegenstände und der Entfernung aller Besitztümer aus dem Haus schliessen viele professionelle Firmen mit einer Endreinigung ab. Wenn Sie selbst eine Hausräumung durchführen, stehen Sie vor vielen Problemen. Unvorsichtig transportierte Möbelstücke können Schäden an Ihrer Immobilie verursachen, das Tragen sperriger Möbel kann zu Rückenschmerzen führen und Sie wissen möglicherweise nicht, wo Sie bestimmten Abfall entsorgen sollen.

Um sich viel Ärger, Zeit und Kraft zu sparen, können Sie gerne die Profis von Expressumzug für die Entrümpelung und Abfallentsorgung kontaktieren. Rufen Sie uns am besten sofort an, um einen Wunschtermin zu vereinbaren.

Wer erledigt eine fachgerecht Hausräumung?

Die Entrümpelung eines Hauses erfordert die Hilfe eines professionellen Unternehmens. Denn die Raumräumung umfasst viele unterschiedliche Prozesse wie Reinigung, Abbau und Entsorgung. Die Beauftragung einer Firma sorgt dafür, dass die Räumung reibungslos verläuft, keine Wertgegenstände beschädigt werden und alles fachgerecht entsorgt wird. Bei Expressumzug sind Sie hierfür an der richtigen Adresse.

Weshalb sollten Entrümpelungen Profis erledigen?

Transporter fur die Entrumpelung

Bevor Sie mit einer Hausräumung beginnen, ist es wichtig, Fachleute zu kontaktieren. Dies von Anfang an zu tun, ist notwendig, da während des Prozesses viel schief gehen kann. Das Unterfangen einer Entrümpelung erfordert umfangreiche körperliche Kraft, Wissen, Ressourcen und Zeit für die Planung. Profis helfen Laien bei der Organisation von Werkzeug, Transporter und allen anderen notwendigen Sachen für eine fachgerechte Entrümpelung.

Ist es finanziell rentabel, die Hausräumung von Spezialisten durchführen zu lassen?

In der Regel denkt man, dass eine Räumung in Eigenregie günstiger wäre. Allerdings werden meistens die Kosten für die Entsorgung, einen Transporter und Werkzeuge sowie Verpackungsmaterial nicht bedacht. Darüber hinaus sind Schäden bei der Räumung – wenn von Laien durchgeführt – höchstwahrscheinlich, deren Reparatur wiederum erneut Kosten mit sich bringt. Ebenso wird die nicht fachgerechte Müllentsorgung mit Bussgeldern geahndet. Aus diesen Gründen lohnt sich auf jeden Fall auch finanziell, die Arbeit vom Profi erledigen zu lassen.

Wichtige Vorbereitungen kann man als Auftraggeber bei einer Hausräumung durch eine Firma treffen?

Bevor Sie sich endgültig für eine Entrümpelungsfirma entscheiden, vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Überspringen Sie diesen Schritt niemals. Denn das Angebot wird während dieses Treffens gemacht, und der Preis basiert auf den Räumlichkeiten. Darüber hinaus ist es von Vorteil zu wissen, ob das Unternehmen die Immobilie nach der Entrümpelung auch reinigt. Bei Expressumzug bekommen Sie nach der Besichtigung Ihrer Bleibe ein unverbindliches und kostenloses Angebot für die Entrümpelung. Kontaktieren Sie uns sogleich ohne Zeit zu verlieren – wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch interessieren:
Reinigung

FAQ:

Was versteht man unter der Räumung einer Mietwohnung?
Wenn der Mieter sämtliches Privates aus der Wohnung entfernt hat, ist die Wohnung sozusagen geräumt. Im Anschluss daran gibt der Mieter dem Eigentümer alle Schlüssel der Wohnung zurück.

Wie verläuft die Zwangsräumung einer Immobilie?
Ein Gerichtsvollzieher gibt dem Mieter eine letzte dreiwöchige Chance, die Wohnung selbstständig zu verlassen. Wenn der Mieter bis zum Ablauf der Frist die Wohnung nicht geräumt hat, beauftragt der Gerichtsvollzieher eine Entrümpelungsfirma oder eine Spedition mit dem Abtransport des Hausrates. Haben Sie auch ein solches Problem? Die Profis von Expressumzug helfen Ihnen gerne!

Wer ist finanziell für die Räumung einer Wohnung zuständig?
Für die Räumungskosten kommt zu erst der Vermieter auf, hinterher kann er sie aber vom Mieter einklagen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü